„Wawel S.A.“ ist eine der ältesten Süßwarenfabriken in Polen. Die Traditionen dieser Firma reichen in das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Im Jahre 1898 gründete Adam Piasecki ein Süßwaren-Unternehmen in Krakau. Einige Zeit später, im Jahre 1910, eröffnete er bereits als angesehener Zuckerbäcker eine Schokoladenfabrik.

       Seine Erzeugnisse waren und sind ein Synonym für extravaganten Geschmack und hohe Qualität. Den ersten Laden eröffnete Piasecki in einem Anwesen am Krakauer Marktplatz.

       In den zwanziger Jahren wurde die Konkurrenz aus Europa immer größer. 1922 entstand die Pischinger Schokoladenfabrik, 1925 die von Suchard.

       Nach dem zweiten Weltkrieg wurden drei konkurrierende Firmen zu einer vereint. 1951 entstand die Süßwaren-Manufaktur „Wawel“. In kurzer Zeit wurde „Wawel“ zu einem der bekanntesten Süßwaren-Produzenten in ganz Polen.



Wawel Wawel


Artur Grutza
Eichbrunnenstr. 5, 89355 Gundremmingen
Deutschland
e-mail:     





Copyright ©2009 Grutza.eu. All Rights Reserved.